Language

Urticariaday2016: Never give up!

Der dritte Urticariaday findet 2016 wieder am 1. Oktober statt. Das diesjährige Motto ist „Never give up!“, also „Niemals aufgeben!“. Zwar verschwindet eine Urtikaria mit wenigen Ausnahmen irgendwann einmal wieder, aber die Zeit bis dahin durchzuhalten und nicht aufzugeben, ist oft eine große Herausforderung. Bei vielen Betroffenen vergehen Monate und Jahre, bis eine Ursache oder eine wirksame Behandlung gefunden wird. Der Urticariaday soll allen Urtikariapatienten Mut machen, in dieser schweren Zeit nicht aufzugeben und sich mit Hilfe von anderen Betroffenen und Ärzten ihr altes Leben zurückzuerobern. Machen auch Sie anderen Mut! Schreiben Sie auf, wie Sie es geschafft haben, trotz aller Schwierigkeiten nicht aufzugeben und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit allen Patienten auf Urticariaday. Berichten Sie, wie und wo Sie Hilfe gefunden haben, damit andere Betroffene schneller zum Ziel kommen und nicht zu früh aufgeben. Zusammen mit Ihrem Erfahrungsbericht können Sie auch das Ergebnis Ihres Urtikariaaktivitätsscores hochladen. Der Urtikariaaktivitätsscore (UAS) ist ein Wert, der die aktuelle Schwere der Urtikariaerkrankung anzeigt. Er errechnet sich aus den Angaben „Anzahl der Quaddeln“ und „Stärke des Juckreizes“, die über eine Woche in einem Urtikariakalender dokumentiert werden. Das Ziel jeder Behandlung ist es, den UAS so niedrig wie möglich zu drücken, am besten auf Null. Wir haben diesen Kalender für Sie bereitgestellt, sowohl als Download zur Dokumentation als auch als Onlineversion zum Errechnen Ihres Scores, den Sie dann zusammen mit Ihrem Erfahrungsbericht teilen können.

Der Urticariaday ist darüberhinaus eine großartige Gelegenheit, um das Bewusstsein für die Urtikaria unter Patienten, ihren Familien, Ärzten, Politikern, der Presse und dem Rest der Welt zu schärfen. Wir möchten verfügbare Bildungsmöglichkeiten für andere Ärzte fördern, so dass diese ihr Wissen für eine optimale Versorgung von Urtikariapatienten einsetzen können. Erweitern Sie durch die große und weltweit aktive Urtikaria-Community Ihr eigenes Netzwerk und erfahren Sie jederzeit Unterstützung, Hilfe und Beistand. Denn auch, wenn es sich manchmal so anfühlt: Sie sind nicht allein mit der Urtikaria!

Wer sind „wir“? „Wir“ sind wir alle! Patienten, Ärzte, Organisationen, du und ich. Jede Person, die am Urticariaday beteiligt ist, ist Teil des Urtikaria-Netzwerks. Helfen Sie uns dabei Ihnen und anderen Patienten zu helfen ihre Urtikaria unter Kontrolle zu bringen, indem Sie anderen vom Urticariaday erzählen. Nutzen Sie verschiedenste Kommunikationsmittel, um Informationen über den Urticariaday am 1. Oktober 2016 auszutauschen: beispielsweise über Twitter oder Facebook, indem Sie diese Seite liken oder indem Sie Ihre Erfahrungen und Ihren Urtikaria-Aktivitäts-Score mit anderen teilen!.

Inspirieren Sie andere und veranstalten Sie Ihr eigenes Event! Wie wäre es denn, wenn Sie eine Urtikaria Party schmeißen oder eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen (wenn es bei Ihnen noch keine geben sollte)? Vielleicht können Sie Ihren Arzt davon überzeugen, eine Urtikaria Fortbildung für andere Ärzte anzubieten. Jeder Beitrag zählt – machen Sie Urticariaday 2016 gemeinsam mit uns auf der ganzen Welt erfolgreich!

Urticariaday2016 wird von GA²LEN unterstützt und ist inspiriert von UNEV, dem urticaria network e.V.dem daab e.V. und vielen Organisationen weltweit. Gemeinsam bemühen wir uns, die Bedingungen und Behandlung von Patienten mit Allergien und Urtikaria zu verbessern.

Urticaria Day website user guide

Download

info

Language

Urticariaday2016: Never give up!

The third urticaria day will again take place on October 1st. This year’s urticariaday is all about “never give up”. Urticaria is a disease which - with few exceptions - disappears at some point in life, however, it is a great challenge to stay strong and to never give up! In many patient cases it takes months or even years in order to figure out the triggers or to find an effective treatment. The urticaria day aims to encourage urticaria patients during this hard time to never give up and to get their lives under control again with the help of other patients and doctors. Encourage others! Write down how you managed to not give up, despite all challenges and share your experience with all patients at urticaria day. Inform others, how and where you found help so that other patients have the chance to receive early support and to avoid that they give up to soon. You can also upload your urticaria activity score results together with your experience report. The urticaria activity score (UAS) is a score, which shows the current severeness of your disease. It is calculated by using the “number of weals” and the “intensity of the itch”, which are documented in an urticaria calendar over a period of one week. The aim of every treatment is to keep the UAS as low as possible, 0 is the optimum score. We have provided this calendar for you as download for documentation and also as online version to calculate your scrore in order to share it with your experience report.

Furthermore, the Urticariaday is a great opportunity to raise awareness for urticaria among patients and their families, doctors, politicians, the press and the world. Broaden your own network through the world-wide urticaria community and you will receive support and help any time you need it. Just remember: you are not alone with your urticaria, even if it may sometimes feel that way!

Who are “we”? “We” are all of us! Patients, doctors, organizations, you and me. Each individual who participates in urticariaday2016 is part of the urticaria network. Help us to help you and other patients get your urticaria under control by telling others about Urticariaday2016. Use different kinds of social media to exchange information about Urticariaday on 1 October 2016: e.g. via Twitter or Facebook, with a “like“ or by sharing your experiences and your urticaria activity score with others.

Inspire others and create your own event! Why not throw an urticaria party or start a local self-help group? Perhaps you can even encourage your doctor to offer an urticaria training at their clinic for other doctors. Post your pictures and events here to ensure your own personal contribution to urticariaday2016 adds to the success of urticariaday2016.

Urticariaday2016 is proudly sponsored by GA²LEN and  inspired by Unev, the Urticaria Network e.V., the daab e.V. and many other organizations throughout the world that strive to improve conditions and treatment for patients with allergies and urticaria.

Urticaria Day website user guide

Download

info